Juli 8, 2020

Paradoxhound

Frei – Neutral – Unabhängig

Schnellere Notfallrettung für Android-Nutzer

Somit bekommt Android 4.0 und die dazugehörigen Smartphones endlich eine wichtige Funktion dazu. Wir hoffen, dass diese Idee nicht das Ende der sinnvollen und brauchbaren Inovationen ist und es viele weitere geben wird.

Wenn wir in einem unbekannten Gebiet unterwegs sind und wir haben einen Unfall ist es bisher schwer gewesen, den genauen Standort durchzugeben.

Wanderer zum Beispiel, welche nur aus Lust an der frischen Luft ein wenig quer Feld ein laufen, haben meist keine genaue Orientierung wo sie sich gerade befinden.

Wir haben fast alle Smartphones in der Tasche und freuen uns über unzählige Apps. Einige davon sinnlos und sinnfrei. Andere wollen uns das Geld aus der Tasche ziehen. Warum kann man dieses Gerät nicht für etwas sinnvolles nutzen, wie das Retten von Menschen aus Notsituationen?

In Schweden, Estland und Belgien wird dies schon länger so gemacht. Dort übersendet das Gerät schon beim Anruf den genauen Standort. Dieser kann so der Leitstelle mitgeteilt werden und alle eingesetzen Retter können zügig zum Unfall gelangen.

Dabei wird die AML-Funktion (kurz für „Advanced Mobile Location“) genutzt. Auszug Wikipedia: Nach einer Wartefrist von 20 Sekunden werden diese Daten automatisch per SMS oder über HTTPS an die Leitstelle übermittelt.

Nun kommt diese Notfallrettung auch zu uns nach Deutschland und hilft so Menschenleben zu schützen und Rettungen zu koordinieren. Netzbetreiber und Rettungsstellen starteten September 2019 den Testlauf dieser Funktion.

Zu beachten ist, dass dieser Dienst kostenfrei ist und keine eigene App benötigt. Es muss also weder etwas gekauft noch runtergeladen werden. Google hat ab Version 4.0 diese Funktion eingebaut. Standortdaten werden nur versendet, wenn die Notrufnummer 112 gewählt wird. Nach einer Stunde werden die gespeicherten Daten wieder gelöscht.


Somit bekommt Android 4.0 und die dazugehörigen Smartphones endlich eine wichtige und lebensrettende Funktion dazu. Wir hoffen das diese Idee nicht das Ende der sinnvollen und brauchbaren Inovationen ist und es viele weitere geben wird.


Beliebte Rassen in Deutschland

Teilen macht Spaß

Besuch uns ♥